Apropos Schwimmen

Eine Sportlehrerin eines Gymnasiums schreibt an alle Klassenlehrer/innen der Fünftklässler die Email mit der Bitte, die folgende Info an die Eltern der Schüler weiterzuleiten. Zitat:

„[…] leider müssen wir in Klasse 6 immer wieder feststellen, dass es Kinder gibt, die nicht schwimmen können. Dies ist einerseits für die Kinder sehr belastend, aber natürlich auch für den Sportunterricht in Klasse 6 ein großes Problem, da alle 6. Klassen ca. ein halbes Jahr schwimmen gehen. Aus diesem Grund möchte ich euch schon heute bitten, die Eltern eurer 5. Klassen darüber zu informieren, dass jedes Kind zu Beginn der sechsten Klasse schwimmen können sollte (Seepferdchen). Es bliebe ab jetzt noch ausreichend Zeit für die Eltern, mit ihren Kindern ins Schwimmbad zu gehen oder sie in einem Anfängerkurs anzumelden.“

Dazu noch ein bemerkenswertes Detail. Wann wird diese Email geschrieben? Natürlich, ganz am Ende des fünften Schuljahres. Also ist es mit der ausreichenden Zeit, die Kinder in einem Schwimmkurs anzumelden, ein bisschen übertrieben.

2 comments to Apropos Schwimmen