„Was hast du heute in der Schule gelernt?“, frage ich meinen Sohn.

„Nichts“, antwortet er.

„Das kann doch nicht sein! Bestimmt hast du was gelernt! Was habt ihr zum Beispiel in der ersten Stunde gehabt?“

„Mathe.“

„Und was habt ihr durchgenommen?“

„Eh… Multiplizieren mit Kommazahlen.“

„Und wie viel wäre null-Komma-drei mal null-Komma-zwei?“

„Eh… Null-Komma-sechs.“

„Ah! Jetzt glaube ich, dass du nichts gelernt hast!“

Hallo! Ich heiße Konstantin und ich bin zurzeit Vater von drei Schulkindern. Dabei habe ich keine Ahnung, was sie eigentlich in der Schule machen. Mir selbst fehlt eine solche Erfahrung, weil ich aus einer anderen Welt komme, die heute schon längst ausgestorben ist. Ich bin nämlich in der Sowjetunion geboren und habe als Kind dort auch eine Schule besucht. Ich konnte bis jetzt nur herausfinden, dass die moderne deutsche Schule etwas ganz anderes als die damalige sowjetische Schule ist. Auf jeden Fall, funktionieren die Tipps, welche ich meinen Kinder zum Thema Schule gebe, meistens nicht. Dazu macht es mir große Sorgen, dass sie auf meine Frage: „Was habt ihr in der Schule gelernt?“, ständig mit „Nichts“ antworten. Und diese Antwort scheint auch weitgehend richtig zu sein. Ich sehe hier ein Problem und, als ein Hilfsmittel zur Lösung dieses Problems, habe ich diesen Blog angefangen.