Das Ende einer Sportkarriere

schwimmen

Trotz aller meinen Bemühungen interessiert sich mein Sohn M. nicht für Sport. Dabei hat es sehr vielversprechend angefangen. Als er ungefähr sieben oder acht Jahre alt war, war er sehr sportlich, sodass wir Eltern sich große Hoffnungen für seine Zukunft als Sportler machen durften.

Zu diesen Zeiten zog unsere Familie in ein kleines Dorf S. um, und M. musste sich in die neue Grundschule integrieren, was er erstaunlich schnell und ohne Mühe geschafft hat. Nach ein paar Monaten war er schon Mitglied der Schulsportmannschaft und sollte bald an einem regionalen Schwimmwettbewerb teilnehmen. Er war natürlich stolz darauf und nahm die Sache sehr ernst an. Er verlangte von uns, das wir ihn regelmäßig zum Schwimmbad brachten, damit er fleißig trainieren konnte.

Als er am Morgen vor dem Wettbewerb das Haus verließ, haben wir ihm unseren Glückwunsch feierlich ausgesprochen und fingen an, gespannt und ein bisschen nervös auf seine Rückkehr zu warten. Nach den üblichen Schulzeiten kam er wieder zurück, total niedergeschlagen und deprimiert. Wir versuchten ihn gleich zu trösten, indem wir ihn versicherten, dass es völlig in Ordnung sei, wenn man nicht jedes Mal den ersten Preis kriegt. Aber unser Trost war fehlgeschlagen. Er erzählte uns die folgende Geschichte.

Als er mit seinen Schwimmsachen zur Schule kam und schon in den Bus rein wollte, der die Schulmannschaft zum Wettbewerb bringen sollte, sagte ihm die Sportlehrerin, Frau P.:

„Halt, M.! Du gehst nicht mit. Deine Deutschlehrerin, Frau S., hat mir mitgeteilt, dass du gestern deine Hausaufgabe nicht gemacht hast. Und dies passiert nicht zum ersten Mal. Also, bevor du unsere Schule in einem Wettbewerb vertreten darfst, musst du lernen, dich an die Schulregeln zu halten.“

Seit diesem Tag interessiert sich mein Sohn M. nicht mehr für Sport. Und wenn er seitdem irgendeine Deutsch-Hausaufgabe auch gemacht hat, dann ist es mir nicht bekannt.