„Du bekommst Arrest!“

Nachsitzen 1Nachsitzen 2

Mein Sohn B. hat aus der Schule einen gelben Zettel mitgebracht, auf dem steht:

Der Schüler B. Klasse 9a erhält 1 Stunde Arrest.

Grund: Schreibt konsequent nicht mit, benimmt sich frech und widerspenstig, ist nicht einsichtig.

Der Arrest wird festgesetzt auf Montag 18.05.2015 um 14.15 Uhr.

Fachlehrer:  (Unterschrift)

Klassenlehrer/in   (Unterschrift)

Von vorstehender Mitteilung habe ich Kenntnis genommen:

___________(Erziehungsberechtigte/r)

Als ich mich nach den Einzelheiten erkundigte, hörte ich vom Arrestant in spe die folgende Geschichte.

Unsere Russischlehrerin Frau O. hatte einfach schlechte Laune. Während dem Unterricht schrieb sie auf der Tafel, wie einige russische Verben konjugiert werden. Ich schrieb wie gewöhnlich nicht mit. Frau O. hat es bemerkt und fragte:

„B., warum schreibst du nicht mit?“

„Weil ich das alles sowieso kenne“, antwortete ich und fügte in meinen Gedanken hinzu: „Und kenne es sogar besser als Sie, Frau O.: Russisch ist doch meine Muttersprache!“

„Wo ist dein Grammatikheft?“, fuhr Frau O. mit der Befragung fort.

„Ich habe keines. Ich führe einfach kein Grammatikheft.“

„Wieso? Du musst aber ein Grammatikheft führen.“

„Ich brauche keines!“

„So geht das nicht! Ich will, dass du ein Grammatikheft führst, wie auch jeder normale Mensch! Jetzt aber nimmst du ein Blatt Papier und schreibst mit!“

Ich holte mir ein Blatt Papier, nahm einen Bleistift in die Hand – und legte ihn wieder auf den Tisch, weil Frau O. jetzt wieder mit der Tafel beschäftigt war. Nach etwa zehn Minuten merkte sie, dass ich immer noch nicht mitschreibe. Da war sie wütend:

„Jetzt reichtʼs, B.! Du bekommst eine Stunde Arrest. Und schreibst jetzt doch mit!“

„Es hat nun aber überhaupt keinen Sinn mehr. Den Arrest habe ich sowieso bekommen.“

„Was? Hier habe ich einige gelbe Zettel. Ich fülle einen gleich aus. Du kommst zum Arrest am Montag Nachmittags nächste Woche.“

„Aber Frau O.! Ich kann zur diese Zeit nicht kommen. Ich habe dann Klavierunterricht.“

„Das ist mir völlig egal.“

Da musste ich meinem Sohn erklären, dass man in der Schule nicht die Fächer lernt, sondern man lernt hauptsächlich, gehorsam zu sein.